Studienvoraussetzungen und –auflagen
Ablauf klinischer Studien
Den reibungslosen Ablauf der Studie unterstützen wir durch:
- Umgehende Bereitstellung essentieller Dokumente, um Einreichungsprozesse nicht zu verzögern
- korrekt gesicherte, temperaturkontrollierte Lagerung der Studienmedikamente (investigational medical product, drug storage, drug accountability)
- Sofortige Meldung von SAE´s (serious adverse events)
- Zeitnahe Dokumentation, umgehende Bearbeitung von Queries
- Erfahrung mit den gängigen eCRFs (elektronischen Case Report Forms) und IVRS (Interactive Voice Response Systems)
- Erfahrung mit der Aufbereitung und dem Versand von Laborproben an zentrale Laboratorien
- Durchführung pharmakokinetischer und pharmakodynamischer Untersuchungen
- Bildgebende Diagnostik einschließlich MRT, Spiral – CT, Knochenszintigraphie, DXA Scan und Standardauswertungen durch kooperierende Fachärzte nach RECIST (Response Criteria in Solid Tumors)
- Routine im Versand der verblindeten, radiologischen Diagnostik an zentrale Institute
- Blutanalytik in zertifizierten lokalen Laboren
- High speed internet access
- Raum und Internet Access für das Monitoring
- EKG (12-lead), verschließbare Kühl- und Gefriereinheiten mit Temperatur Log und Alarmsystem, Zentrifuge, Kühlzentrifuge
- Medizinische Notfallversorgung durch das in der Notfallmedizin ausgebildete Prüfteam
- Kooperierende Apotheke mit Zulassung in der Herstellung und Entsorgung zytotoxischer Substanzen (drug distruction process) und Erfahrung in der drug accountability, blinded drug manufacture und temperature monitoring klinischer Prüfsubstanzen